Dez 212014
 
Zeichnungen aus der Bezirksversammlung, 18.12.2014

Redner während der Sitzung der Eimsbütteler Bezirksversammlung am 18.12.2014, zeichnerisch festgehalten mit Filzstift und Bleistift auf Papier.
Thematisch ging es u.a. um aktuelle Verkehrsprojekte (switchh, Fahrradstraße, Osterstraßen-Umbau, geplante U-Bahnlinie U5…) und die Frage, wie Bürger an Entscheidungen beteiligt werden können. Neele Wulff hat die Diskussion hier für die Eimsbütteler Nachrichten zusammengefasst.

Mai 122014
 
Podiumsdiskussion zur Bezirks- und Euroawahl, 09.05.2014

Die Spitzenkandidaten stellen sich vor

Am 9.Mai stellten sich die Spitzenkandidaten der in Altona zur Bezirkswahl antretenden Parteien den Fragen ihrer Wähler. Es ging um Themen wie Verkehrspolitik, Bauen und Wohnen im Bezirk und den Umgang mit Flüchtlingen in Hamburg. Diese Zeichnung machte ich während der Veranstaltung.

Die Diskussion moderierte Christoph Zeuch von altona.info – eine Filmaufnahme gibt es hier: www.altona.info

Mai 082014
 
Pictogramme

Für Brigitte Woman Online entwickelte ich Pictogramme für die Rubrik „Entscheidung“.

Mehrere Personen disktuieren dabei ein Thema – etwa „Soll Anja ihre Haare färben oder einfach grau werden lassen?“ oder „Soll Sabine ihren erwachsenen Sohn vor die Tür setzen?“

Da häufig keine Fotos der Befragten gezeigt werden können zeichnete ich Symbole für wiederkehrende Typen – etwa „Die Freundin“, „Der Freund“, „Die Mutter“, „Der Friseur“ etc.

Die Frage: „Ab jetzt einfach grau werden?“ sah online so aus:

"Die Entscheidung", Rubrik auf Brigitte Woman Online mit Pictogrammen von Christine Klein
Mrz 022014
 
Zeichnung: Die Bezirksversammlung Eimsbüttel im Februar 2014

Mitglieder der Bezirksversammlung, 27.02.2014, (Bleistift auf Papier, digital nachbearbeitet)

Eimnal im Monat tagt die Bezirksversammlung Eimsbüttel in den Grindelhochhäusern. Thematisch ging es im Februar u.a. um die Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtteil, um das Eidelstedter Zentrum und Werbeveranstaltungen der Bundeswehr an Hamburger Schulen. Neele Wulff hat die Geschehnisse für die Eimsbüttler Nachrichten aufgeschrieben, ich habe die Veranstaltung skizziert.

Feb 182014
 

Skizzen vom Liederabend Werner Momsen und Henning Kothe im Torhaus Wellingsbüttel, 06.02.2014,
(Fineliner auf Papier, A4)

Feb 112014
 

Abiturienten in einer Schule in Hamburg Horn, Februar 2014
(20×15 cm, Fineliner auf Papier)

Feb 022014
 
Bezirksversammlung Eimsbüttel, Februar 2014

Diese Zeichnungen habe ich während der Januar-Sitzung der Eimsbütteler Bezirksversammlung gemacht. Neele Wulff hat einen Text dazu geschrieben, der jetzt auf den Seiten der Eimsbütteler Nachrichten zu lesen ist.

Jan 302014
 

„Radio: Spuk und Emanzipation“, Kultur und Gespenster Releaseparty mit Diskussion im Golem , 29.1.14

Jan 102014
 
Hamburgensien - Danger Zone

Nachts im Gefahrengebiet: Menschen mit Klobürsten und Hula-Hoop-Reifen vor der Davidwache, 9.Januar 2013

*“Eine Hamburgensie ist im Allgemeinen etwas unverwechselbar auf Hamburg Bezogenes, nur oder hauptsächlich in Hamburg Vorkommendes. (…) Der Begriff Hamburgensie wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geprägt (…) insbesondere für (…) Ansichten von Hamburg und der Umgebung, gezeichnet nach der Natur.“ Zitat: wikipedia